Forum Recht
„Deutschland seit 1945 wird im Haus der Geschichte erfahrbar, Erfindungen in technischen Museen und die Entwicklung der Demokratie im Deutschen Dom oder im Hambacher Schloss. Wir brauchen aber auch einen Ort, um den Rechts-staat zu verstehen, Recht und Rechtsstaatlichkeit als Fakto-ren der demokratischen Gesellschaft zu erleben und (wieder) zu lernen, aktiv mitzugestalten. Das Forum Recht soll deshal auch ein Museum sein – aber nicht nur. Es ist vor allem Infor-mations-, Dokumentations- und Kommunikationszentrum für Rechtsthemen.“ (Quelle: Konzept und Machbarkeitsstudie für das Forum Recht Karlsruhe)

Zu Entwerfen ist der Neubau Forum Recht auf dem an-spruchsvollen Grundstück des Bundesgerichtshofes in Karls-ruhe, unter Einbeziehung des denkmalgeschützten Saalge-bäudes von Erich Schelling aus dem Jahr 1960.

Am 11. März 2019 ist eine Tagesexkursion zum Bundesgerichtshof in Karlsruhe geplant.

B1E_SS19_D_ForumRecht.pdf